Mai 2021
 Musik

Janet Baker (1933)

Es gibt Sängerinnen, bei denen man nicht weiß, was man mehr bewundern soll: die Vollendung, mit der sie ihre Stimme führen, oder die Perfektion, mit der sie den jeweiligen Gesangstext ausleuchten – egal ob in der Oper, im Oratorium oder im Kunstlied. Dame Janet Baker ist als verdienstvolle Interpretin in Erinnerung, die an ihrem Metier jederzeit ernsthaft interessiert war: eine der bedeutendsten klassischen Musikerinnen, die England im 20.Jahrhundert hervorgebracht hat.

Volkmar Fischer in br-klassik zum 85. Geburtstag der Mezzosopranistin und Altistin.

In der Tat, Baker war sowohl in der Welt der Oper als auch in Lied und Oratorium eine Klasse für sich. Ihr Opernrepertoire reichte von Berlioz, Donizetti, Gluck, Händel, Monteverdi, Mozart, Purcell, Strauß bis zu Wagner, nicht zu vergessen ihre ganz besondere Nähe zu Benjamin Britten, der ihr 1975 sein letztes Vokalwerk, die szenische Kantate „Phaedra“ widmete. Baker brachte das Werk ein Jahr später beim Aldeburgh Festival zur Uraufführung.

Mit dem Dirigenten und Cellisten John Barbirolli bildete sie eine symbiotische Einheit über die der Musikkritiker Michael Kennedy schrieb: sie sind „absolutely at one in devotion to the music, which is performed with the tenderest affection and yet with the boldness that the truest creative executants command.“ (zit. im Begleitheft zu „Janet Baker. The Beloved Mezzo). Ihre gemeinsamen Plattenaufnahmen z. B. der Kindertotenlieder, der Rückert-Lieder und der Lieder eines fahrenden Gesellen von Gustav Mahler gehören zu den bewegendsten Aufnahmen überhaupt.

1982 verabschiedet sie sich von der Bühne. 2013 erzählt der Dirigent Simon Rattle im FAZ-Interview mit Eleonore Büning:

 Ich erinnere mich, dass ich mit Janet Baker Mahlers Rückert-Lieder machte. Da sagte sie: „Hör mal, Simon, ich kämpfe jetzt vorsichtiger. Ich werde alles geben im Konzert, aber nicht schon in der Probe.“ In dieser Sekunde wusste ich, dass es unsere letzte Zusammenarbeit sein würde. Und so war es dann auch. Wenige Monate später erklärte Janet ihren Rücktritt von der Bühne. Und ich dachte mir damals, was das für eine wunderbare Sache sei, wenn einer das so genau von sich selbst weiß: „Das ist das Ende. Und jetzt fange ich etwas Neues an.“

Janet Baker war nach ihrer aktiven musikalischen Karriere u. a. von 1991 bis 2004 Kanzlerin der Universität York.

Hören

Mozart. La Clemenza Di Tito. Baker / Minton / Burrows / Colin Davis / Orch of the Royal Opera House Covent Garden 1976.

Purcell. Dido & Aeneas. Baker / Clark / Lewis / English Chamber Orch 1961

Tippett. A Child Of Our Time. Norman / Baker / Cassili / Colin Davis / BBC Symphony Orchestra. 1975.

Britten. The Rape of Lucretia / Phaedra. Harper / Baker / Pears / Drake / English Chamber Orchestra

Janet Baker. The Beloved Mezzo. 2008. 5 CDs ausschließlich Lied und Oratorium.  Wunderbare Musik fast geschenkt.

Zum Reinhören

Mahler. Kindertotenlieder. Baker – Barbirolli

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Purcell. Dido & Aeneas. When I Am Laid In Earth. 1966

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Britten. Phaedra. Baker – János Ferenczsik – Danish Radio Symphony Orch 1979

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Mozart. La Clemenza Di Tito. Baker in der Rolle der Vitella

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